Kursdetails
Junior Science & Technology: Kometen und Asteroiden – gefährliche Boten aus den Tiefen des Alls? (Wahlfach)

Kursnummer: BA0094/WE/4

Kometen und Asteroiden faszinieren die Menschen schon seit Tausenden von Jahren. Wurden sie früher oft als übernatürliche Unheilsbringer gedeutet, so wissen wir heute, dass sie aus den Tiefen des Sonnensystems stammen. In diesem Talentförderangebot beschäftigen wir uns mit deren Umlaufbahnen und gehen der Frage nach, ob Kometen und Asteroiden der Erde gefährlich werden können. Wir führen Experimente zu Asteroideneinschlägen durch und versuchen herauszufinden, wie es zum Aussterben der Dinosaurier gekommen ist. In diesem Talentförderangebot untersuchen wir die Zusammensetzung von Kometen und bauen auch einen Kometen aus Trockeneis nach. Aber auch echte Meteoriten werden wir genau studieren.
Kursleiter:

SCI.E.S.COM e.U.

STARTTERMIN:

Samstag, 7. März 2020

Anmeldeschluss: 17. Februar 2020

Kurstermine:

Samstag, 7. März 2020

ORT:
KMS Stockerau West
Judithastraße 1
2000 Stockerau
UHRZEIT:
von 15.00 bis 18.45 Uhr
EINHEITEN:
5
SCHULSTUFE:
3-6
KOSTEN:
€ 25,-

VON DEN TEILNEHMENDEN MITZUBRINGEN:

Schreibsachen, Schreibblock, Hausschuhe, evtl. Getränk und Jause, € 20,– Materialbeitrag