Kursdetails
Science & Technology: Astronomische Instrumente selbst gebaut – Sonnenuhren (Wahlfach)

Kursnummer: BA0560/MO/2

Schon seit der Antike haben Menschen mittels Sonnenuhren die Uhrzeit bestimmt. Doch so einfach, wie Sonnenuhren auf den ersten Blick scheinen, sind sie gar nicht, und es bedarf des Verständnisses der Bewegung der Erde um die Sonne, damit die Uhrzeit korrekt abgelesen werden kann. In diesem Talentförderangebot werden wir der Bewegung der Himmelskörper um die Sonne auf den Grund gehen und auch verschiedene Modelle von Sonnenuhren selbst bauen. Anschließend können die Uhren mit nach Hause genommen werden, damit auch ohne eine mechanische oder elektrische Uhr zuverlässig die richtige Uhrzeit bestimmt werden kann.
Kursleiter:

Leitner Johannes

Astrophysiker/Astrobiologe, Trainer

STARTTERMIN:

Samstag, 16. Februar 2019

Anmeldeschluss: 28. Jänner 2019

Kurstermine:

Samstag, 16. Februar 2019

ORT:
BRG Waidhofen/Ybbs
Schillerplatz 1
3340 Waidhofen an der Ybbs
UHRZEIT:
von 10.00 bis 13.45 Uhr
EINHEITEN:
5
SCHULSTUFE:
4-6
KOSTEN:
€ 25,-

VON DEN TEILNEHMENDEN MITZUBRINGEN:

Schreibsachen, Schreibblock, Hausschuhe, evtl. Getränk und Jause, € 6,– Materialbeitrag