Kursdetails
Science & Technology: Gefahren aus dem All? – Gibt es astronomische Bedrohungen für das irdische Leben? (Wahlfach)

Kursnummer: BA0715/WE/1

Asteroideneinschläge, Sonneneruptionen und Sterne am Ende ihrer Lebenszeit, die als Supernovae oder mit gewaltigen Gammastrahlenausbrüchen ihr Leben aushauchen, sind nur einige der Gefahren, die das Leben auf der Erde auch noch zu Lebzeiten der Sonne bedrohen. Immer wieder wurden durch solche Phänomene im Lauf der Erdgeschichte Massensterben auf unserem Planeten verursacht, bei denen nicht nur die Dinosaurier ihr Ende gefunden haben. Doch wie groß sind diese Gefahrenpotenziale wirklich und welche Konsequenzen hätte eine solche kosmische Katastrophe für das Leben auf der Erde? Diesen Fragen werden wir in diesem Talentförderangebot auf den Grund gehen.
Kursleiter:

Leitner Johannes

Astrophysiker/Astrobiologe, Trainer

STARTTERMIN:

Sonntag, 27. Jänner 2019

Anmeldeschluss: 16. Jänner 2019

Kurstermine:

Sonntag, 27. Jänner 2019

ORT:
KMS Stockerau West
Judithastraße 1
2000 Stockerau
UHRZEIT:
von 15.00 bis 18.45 Uhr
EINHEITEN:
5
SCHULSTUFE:
3-6
KOSTEN:
€ 25,-

VON DEN TEILNEHMENDEN MITZUBRINGEN:

Schreibsachen, Schreibblock, Hausschuhe, evtl. Getränk und Jause, € 9,50,– Materialbeitrag