Kursdetails
Science & Technology: Physik in Experimenten – Druck-Experimente, die zeigen, wie unsere Welt funktioniert! (Pflichtfach)

Kursnummer: BA0714/WE/2

Weißt du, was passiert, wenn der Druck zu groß wird? Genau, es knallt! Aus dem Alltag kennen wir Begriffe wie Luftdruck, Wasserdruck und Händedruck. Aber was genau ist das eigentlich, dieser Druck? Wie entsteht er, wie kann man ihn messen, und wie hängen Druck und Temperatur zusammen? Was passiert, wenn gar kein Druck vorhanden ist? Diese und viele weitere spannende Fragen wollen wir in diesem Talentförderangebot beantworten, indem wir alltäglichen und nicht ganz so alltäglichen Phänomenen rund um das Thema Druck in einer Reihe von aufregenden Experimenten auf den Grund gehen. Ganz bestimmt gehört bei diesem Angebot auch ein wenig Nervenkitzel zum Programm.
Kursleiter:

Leitner Johannes

Astrophysiker/Astrobiologe, Trainer

STARTTERMIN:

Sonntag, 27. Jänner 2019

Anmeldeschluss: 7. Jänner 2019

Kurstermine:

Sonntag, 27. Jänner 2019

ORT:
KMS Stockerau West
Judithastraße 1
2000 Stockerau
UHRZEIT:
von 10.00 bis 13.45 Uhr
EINHEITEN:
5
SCHULSTUFE:
3-6
KOSTEN:
€ 25,-

VON DEN TEILNEHMENDEN MITZUBRINGEN:

Schreibsachen, Schreibblock, Hausschuhe, evtl. Getränk und Jause, € 15,– Materialbeitrag